Dipl. Sportwiss. Nils H. Pixa

NilsPixa_kl16h

Forschungsinteressen

  • Brain Stimulation / Neuromodulation
    • Transcranial Direct Current Stimulation (tDCS)
    • Transcranial Alternate Current Stimulation (tACS)
  • Motor Learning and Control
  • Neuronal Aspects and Correlates of Movement and Motor Imagery (using EEG and fNIRS)
  • Sportpsychological Training and Interventions

Aktuelle Lehrveranstaltungen im SoSe 2017

  • Seminar ausgewählte Themen der Sportpsychologie: „Sportpsychology meets Neuroscience“
  • Kolloquium für Abschlussarbeiten in der Sportpsychologie

Lehrveranstaltungen

WiSe 2016/17

  • Kolloquium für Abschlussarbeiten in der Sportpsychologie

SoSe2016

  • Seminar ausgewählte Themen der Sportpsychologie: „Mentales Training im Sport und der Bewegung“
  • Proseminar: Sportwissenschaftliche Datenerhebungsmethoden
  • Oberseminar: Analysen schulsportrelevanter Themenbereiche aus der Perspektive unterschiedlicher sportwissenschaftlicher Teildisziplinen: "Inklusion im Schulsport aus sportpsychologischer Perspektive"
  • Kolloquium für Abschlussarbeiten in der Sportpsychologie

WiSe 2015/16

  • Übung: Einführung in das Studium und sportwissenschaftliches Arbeiten
  • Kolloquium für Abschlussarbeiten in der Sportpsychologie

SoSe2015

  • Seminar ausgewählte Themen der Sportpsychologie: „Psychophysiologische Aspekte im Sport und der Bewegung“
  • Kolloquium für Abschlussarbeiten in der Sportpsychologie

WiSe 2014/15

  • Übung: Statistik im Sport
  • Kolloquium für Abschlussarbeiten in der Sportpsychologie

SoSe2014

  • Seminar ausgewählte Themen der Sportpsychologie: „Sportpsychologie & Mental Training“
  • Fachdidaktik: „Rehabilitationssport“

WiSe2013/14

  • Seminar ausgewählte Themen der Sportpsychologie: „Mental Skills in Sports and Exercise“

SoSe2013

  • Seminar ausgewählte Themen der Sportpsychologie: „Sportpsychologische Trainingsverfahren im Leistungs- & Gesundheitssport“
  • Seminar ausgewählte Themen der Sportpsychologie: „Neurokognitive Ansätze im Sport“

Beruflicher Werdegang

Seit 2013:       Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportpsychologie, Institut für Sportwissenschaft JGU Mainz

2012 – 2013:   Wissenschaftliche Hilfskraft Abt. Allg. Experimentelle Psychologie, Psychologisches Institut, JGU Mainz

2010-2011:    Studentische Hilfskraft/Tutor in der Abteilung Sportpädagogik/-psychologie, Institut für Sportwissenschaft JGU Mainz

Studium

Seit 2013:       Promotionsstudium in der Abteilung für Sportpsychologie Institut für Sportwissenschaft JGU Mainz Themenkomplex: „Nicht-invasive Gehirnstimulation und motorisches Lernen“

2007 - 2012:   Institut für Sportwissenschaft JGU Mainz Diplom Sportwissenschaft Studienschwerpunkt: Freizeit- und Leistungssport Diplomarbeitsthema: „Mentales Training und Fingertapping“                      

Verbandsmitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie der BRD e.V. (asp)
  • Behinderten Sportverband Rheinland-Pfalz e.V.

Publikationen

Pixa, N.H. (2016). Transkranielle Hirnstimulation in der Sportpsychologie. Sportpsychologie-Digest. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23, (3), 112.

Steinberg, F., Pixa, N. H., & Doppelmayr, M. (2016). Mirror Visual Feedback Training Improves Intermanual Transfer in a Sport-Specific Task: A Comparison between Different Skill Levels. Neural Plasticity, Article ID 8628039, 11 pages, 2016. doi:10.1155/2016/8628039

Doppelmayr M., Pixa N.H., Steinberg F. (2016): Cerebellar, but not motor or parietal, high-density anodal transcranial direct current stimulation facilitates motor adaptation. Journal of the International Neuropsychological Society. 22, 1-9

Pixa, N.H., Steinberg, F., & Doppelmayr, M. (2015): Sequentielles motorisches Lernen kann verbessert werden durch transkranielle Gleichstromstimulation. Abstract in Human Cognitive Neurophysiology. 24. Deutsches EEG Mapping Meeting, Gießen.

Pixa, N.H. & Doppelmayr, M. (2015). Transkranielle Gleichstromstimulation verbessert motorische Adaptationsprozesse bei einer einfachen visuo-motorischen Aufgabe. In: Wunsch, K., Müller, J., Mothes, H., Schöndube, Hartmann, N. & Fuchs, R. (Hrsg.). Stressregulation im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 243. (S.93). Hamburg: Feldhaus.

Pixa, N.H., Steinberg, F., & Doppelmayr, M. (2015). Motor performance of a visuo-motor task can be enhanced by HD-tDCS. . In: Wunsch, K., Müller, J., Mothes, H., Schöndube, Hartmann, N. & Fuchs, R. (Hrsg.). Stressregulation im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 243. (S.153). Hamburg: Feldhaus.

Doppelmayr, M. & Pixa, N.H. (2015). Cerebellar and parietal anodal transcranial direct current stimulation (tDCS) increases mirror drawing performance. Brainstimulation. Basic, Translational, and Clinical Research in Neuromodulation. 8 (2), p.424.

Pixa, N.H. & Doppelmayr, M. (2015). Einfluss transkranieller Gleichstromstimulation auf Adaptationsprozesse bei einfachen visuo-motorischen Aufgaben. In: Hermsdörfer, J., Stadler, W. & Johannsen, L. (Hrsg.). The Athlet`s Brain: Neuronale Aspekte motorischer Kontrolle. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 241. (S.79). Hamburg: Feldhaus.

Doppelmayr, M., Pixa, N.H. & Meud, F. (2014). Effects of tDCS in a simple visuo-motor task. Deutsches EEG/EP Mapping Meeting. Human Cognitive Neurophysiology.

Kapser, V., Lierhaus, E., Pixa, N.H. & Doppelmayr, M. (2014). Wirkung von Spiegeltraining auf das Erlernen von Fingerbewegungen. In: Frank, R., Nixdorf, I., Ehrlenspiel, F., Geipel, A., Mornell, A. & Beckmann, J. (Hrsg.). Performing Under Pressure. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 234. (S.171). Hamburg: Feldhaus.

Doppelmayr, M., Weber, E., Pixa, N.H., Möckel, T. & Hödlmoser, K. (2013). Unterschiede im EEG zwischen engem und weitem Aufmerksamkeitsfokus in einem simulierten Sportsetting. Deutsches EEG/EP Mapping Meeting. Human Cognitive Neurophysiology.

Pixa, N.H. & Berti, S. (2012). Mentales Training und Fingertapping. In: Wegner, M., Brückner, J.P. & Kratzenstein, S. (Hrsg.). Sportpsychologische Kompetenz und Verantwortung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 221. (S.119). Hamburg: Feldhaus.

Pixa, N.H. (2010). Mentales Training im Leistungsschwimmen. Der Schwimmtrainer. Mitgliederzeitschrift der Deutschen Schwimmtrainer Vereinigung e.V., 98, S. 64-67.

 

Kongressbeiträge

2016

Berger, A., Pixa, N.H. & Doppelmayr, M. (2016): Modulation des motorischen Lernens durch die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS): eine simultane tACS-EEG-fNIRS Studie. 25. Deutsches EEG Mapping Meeting. Human Cognitive Neurophysiology.

Pixa, N.H. & Doppelmayr, M. (2016). Sport Stacking Performance and Learning is Influenced by anodal High-Definition transcranial Direct Current Stimulation (HD-atDCS). 25. Deutsches EEG Mapping Meeting. Human Cognitive Neurophysilogie.

Pixa, N.H., Steinberg, F. & Doppelmayr, M. (2016). High Definition Transcranial Direct Current Stimulation to both primary motor cortices improves uni- and bimanual dexterity. The 11th interdisciplinary meeting of the dvs sections biomechanics, motor control and learning in sport and training science, Darmstadt.

Pixa, N.H., Steinberg, F. & Doppelmayr, M. (2016). High Definition Transcranial Direct Current Stimulation improves uni- as well as bimanual motor learning. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

Pixa, N.H., Steinberg, F. & Doppelmayr, M. (2016). Unimanual and bimanual dexterity are influenced by anodal High-Definition transcranial Direct Current Stimulation. 6th International Conference on Transcranial Brain Stimulation 2016, Göttingen.

Pixa, N.H., Steinberg, F. & Doppelmayr, M. (2016). Effects of High-Definition transcranial direct current stimulation on unimanual and bimanual movements. 48. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Münster.

Steinberg, F., Pixa, N.H. & Doppelmayr, M. (2016): Mirror-induced visual feedback improves inter-manual transfer of a sport-specific skill: comparison between different skill levels. Congress of the European College of Sport Science, Vienna.

Steinberg F., Pixa N.H. & Doppelmayr M. (2016): Der Einfluss eines Spiegel-induzierten visuellen Feedbacks auf den bilateralen Transfer einer sportspezifischen Technik. Tagung der DVS Sektion Sportpsychologie, Münster.

2015

Doppelmayr, M. & Pixa, N.H. (2015). Cerebellar and parietal anodal transcranial direct current stimulation (tDCS) increases mirror drawing performance. Brainstimulation. Basic, Translational, and Clinical Research in Neuromodulation. 8 (2), p.424.

Pixa, N.H., Steinberg, F., & Doppelmayr, M. (2015): Sequentielles motorisches Lernen kann verbessert werden durch transkranielle Gleichstromstimulation. Abstract in Human Cognitive Neurophysiology. 24. Deutsches EEG Mapping Meeting, Gießen.

Pixa, N.H., Steinberg, F., & Doppelmayr, M. (2015): Transkranielle Gleichstromstimulation verbessert serielles motorisches Lernen. Sportwissenschafticher Hochschultag, Mainz.

Pixa, N.H., Steinberg, F., & Doppelmayr, M. (2015). High definition transcranial direct current stimulation enhances motor learning in a simple serial visuo-motor task. 14th European Congress of Sport Psychology, Bern.

Pixa, N.H. & Doppelmayr, M. (2015). Anodale transkranielle Gleichstromstimulation (atDCS) steigert visou-motorische Adaptationsfähigkeit. Jahrestagung der DGPs, Frankfurt a.M.

Pixa, N.H. & Doppelmayr, M. (2015). Transkranielle Gleichstromstimulation verbessert motorische Adaptationsprozesse bei einer einfachen visuo-motorischen Aufgabe. In: Wunsch, K., Müller, J., Mothes, H., Schöndube, Hartmann, N. & Fuchs, R. (Hrsg.). Stressregulation im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 243. (S.93). Hamburg: Feldhaus.

Pixa, N.H., Steinberg, F., & Doppelmayr, M. (2015). Motor performance of a visuo-motor task can be enhanced by HD-tDCS. . In: Wunsch, K., Müller, J., Mothes, H., Schöndube, Hartmann, N. & Fuchs, R. (Hrsg.). Stressregulation im Sport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 243. (S.153). Hamburg: Feldhaus.

Pixa, N.H. & Doppelmayr, M. (2015). Einfluss transkranieller Gleichstromstimulation auf Adaptationsprozesse bei einfachen visuo-motorischen Aufgaben. In: Hermsdörfer, J., Stadler, W. & Johannsen, L. (Hrsg.). The Athlet`s Brain: Neuronale Aspekte motorischer Kontrolle. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 241. (S.79). Hamburg: Feldhaus.

2014

Doppelmayr, M., Pixa, N.H. & Meud, F. (2014). Effects of tDCS in a simple visuo-motor task. Deutsches EEG/EP Mapping Meeting. Human Cognitive Neurophysiology.

Kapser, V., Lierhaus, E., Pixa, N.H. & Doppelmayr, M. (2014). Wirkung von Spiegeltraining auf das Erlernen von Fingerbewegungen. In: Frank, R., Nixdorf, I., Ehrlenspiel, F., Geipel, A., Mornell, A. & Beckmann, J. (Hrsg.). Performing Under Pressure. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 234. (S.171). Hamburg: Feldhaus.

2013

Doppelmayr, M., Weber, E., Pixa, N.H., Möckel, T. & Hödlmoser, K. (2013). Unterschiede im EEG zwischen engem und weitem Aufmerksamkeitsfokus in einem simulierten Sportsetting. Deutsches EEG/EP Mapping Meeting. Human Cognitive Neurophysiology.

2012

Pixa, N.H. & Berti, S. (2012). Mentales Training und Fingertapping. In: Wegner, M., Brückner, J.P. & Kratzenstein, S. (Hrsg.). Sportpsychologische Kompetenz und Verantwortung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 221. (S.119). Hamburg: Feldhaus.