Im Zeichen der Digitalisierung – Televorlesung mit Dr. Christina Czeschik

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) verändert unter dem Begriff der „Digitalisierung“ Wirtschaft und Gesellschaft. Auch das Mainzer Sportinstitut nutzt das innovative Potential, welches digitale Anwendungen für Forschung und Lehre bietet. Im Rahmen der Vorlesung "Gesundheitssysteme, Public Health und Gesundheitspolitik" hielt Dr. Christina Czeschik, Ärztin und Medizininformatikerin, am 18.01.2019 einen Vortrag zum Thema "Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems". Diese Vorlesung fand ganz im Zeichen der Telemedizin statt, die Ärzten und Ärztinnen erlaubt, unabhängig von Zeit und Raum, mit ihren Patienten in Kontakt zu treten, denn die Referentin hielt den Vortrag in ihrem Büro in Essen. Per Videostream erreichte die Information dann die Zuhörer in Mainz. Neben der Enstehungsgeschichte der Digitalisierungsbemühungen im deutschen Gesundheitswesen rund um den Lipobayskandal, erklärte Frau Dr. Czeschik auch, warum der Digitalisierungsprozess im internationalen Vergleich noch nicht soweit fortgeschritten ist und welches Potential digitale Anwendungen für Staat, Leistungserbringer und vor allem Patienten bieten.