Team

Illustration
Univ. Prof. Dr. Michael Doppelmayr
E-Mail │ MS Teams: doppelma@uni-mainz.de
Tel.: +49 (0)6131 39 28768
Raum: Verwaltungsgebäude, Etage 1, Raum 160
Sprechstunde: Di., 10:00-11:00 Uhr (nur nach vorheriger Anmeldung)#mehr Infos
Agnes Moll
E-Mail │ MS Teams:amoll@uni-mainz.de
Tel.: +49 (0)6131 39 23200
Fax: +49 (0)6131 39- 26668
Raum: Doppelhalle, Raum 01-115
Dr. Alisa Berger - aktuell in Elternzeit
E-Mail │ MS Teams: alisa.berger@uni-mainz.de
Tel.: +49 (0)6131 39 28779
Raum: Verwaltungsgebäude, Etage 1, Raum 148
Sprechstunde: nach Vereinbarung#mehr Infos
Dr. Helge Rupprich
E-Mail │ MS Teams: helge.rupprich@uni-mainz.de
Tel.: +49 (0)6131 39 36132
Raum: Doppelhalle, Etage 1, Raum 115
Sprechstunde: nach Vereinbarung#mehr Infos
Marc Varel
E-Mail │ MS Teams: mvarel@uni-mainz.de
Tel.: +49 (0)6131 39 26402
Raum: Verwaltungsgebäude, Etage 1, Raum 148
Sprechstunde: Di., 13:00-14:00 Uhr (nur nach vorheriger Anmeldung)#mehr Infos
Dr. Christian Winter
E-Mail │ MS Teams: christian.winter@uni-mainz.de
Tel.: +49 (0)6131 39 23742
Raum: Anbau Spielhalle, Raum 7
Sprechstunde: ab Veranstaltungsbeginn Do 10:30-12:00 Uhr
#mehr Infos
Adrian Zeitner
E-Mail │ MS Teams: adzeitne@uni-mainz.de
Tel.: +49 (0)6131 39 27074
Raum: Verwaltungsgebäude, Etage 1, Raum 148
Sprechstunde: Di., 10:00-11:00 Uhr (nur nach vorheriger Anmeldung)#mehr Infos
Illustration
Prof. Dr. Michael Macsenaere
Honorarprofessor für Sportpsychologie
E-Mail: Macsenaere@ikj-mainz.de
Tel.: +49 (0)6131 94797-0
Fax: +49 (0) 6131 94797-77
Sprechstunde: nach Vereinbarung #mehr Infos
Melinda Herfet
Fabian Thomas
E-Mail: fabian_thomas@web.de
Fabian Thomas war als studentische Hilfskraft (Oktober 2013 – April 2016) und anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in unserer Abteilung (Januar 2018 – Februar 2020) angestellt. Sein Forschungsschwerpunkt war die Kombination von körperlicher Aktivität und tDCS und deren Effekte auf kognitive Funktionen. Seit März 2020 arbeitet er als Datenanalyst bei der AOK Hessen.
Prof. Dr. Fabian Steinberg
E-Mail: fsteinberg@lsu.edu
Fabian Steinberg war von Oktober 2013 bis November 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter in unserer Abteilung. Er forschte in den Themenfeldern "Psycho-physiologische Aspekte im Sport und in extremen Umweltbedingungen" und "Effekte und Synergien körperlicher Aktivität und tDCS auf kognitive Funktionen und motorisches Lernen". Seine Habilitation schloss er 2019 erfolgreich ab. Seit November 2019 leitet er die School of Kinesiology an der Lousiana State University (LSU) in den USA.
Karin Steurenthaler
Karin Steurenthaler arbeitete als Sportpsychologin in einem Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Schützenbund. Ziel des angewandten Projekts war die Systematisierung und Weiterentwicklung der sportpsychologischen Betreuung im A-C Kader. Anschließend arbeitete sie als Schulpsychologin und Sicherstellungsassistentin. Ab 01.06.2021 wird sie eine Praxisgemeinschaft in Bad Kreuznach gründen und als niedergelassene Psychotherapeutin tätig sein
Dr. Nils Pixa
Nils Pixa war von März 2013 bis Januar 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in unserer Abteilung beschäftigt. Im Januar 2018 schloss er seine Promotion mit dem Titel: „Two hands, one brain: Effects of transcranial direct current stimulation on bimanual motor skill learning“ ab. Seit November 2017 arbeitet er als Post-Doc an der Universität Münster.
weitere ehemalige Mitarbeitenden

  • Frau Dr. Susanne Quinten
  • Frau Veronika Kapser, M. Sc.
  • Herr Daniel Rode
  • Frau Carina Steines, M. Ed.
  • Herr Oliver Reuter, M. Ed.
  • Herr Jakob Aller, B.A.
  • Herr Alexander Stahl, B.A.