MitarbeiterInnen

Leitung

 

Univ. Prof. Dr. Michael Doppelmayr
Illustration

Verwaltungsgebäude des Institutes für Sportwissenschaft, Etage 1, Raum 160
Tel.: +49 (0)6131 39- 28768
Fax: +49 (0)6131 39- 26668

Email: doppelma@uni-mainz.de

Sprechstunde: mittwochs 10.00 - 11.00 Uhr (nur nach vorheriger Anmeldung)

Profil

 

Sekretariat

 

Agnes Moll

Doppelhalle, Raum 01-115
Tel.: +49 (0)6131 39- 23200
Fax: +49 (0)6131 39- 26668

Email: amoll@uni-mainz.de

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter

 

Dr. Alisa Berger - aktuell in Elternzeit

Verwaltungsgebäude des Institutes für Sportwissenschaft, Etage 1, Raum 148
Tel.: +49 (0)6131 39- 28779

Email: Alisa.Berger@uni-mainz.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Profil

 

Melinda Herfet

Verwaltungsgebäude des Institutes für Sportwissenschaft, Etage 1, Raum 154
Tel.: +49 (0)6131 39-27209

Email: mherfet@uni-mainz.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Profil

 

Dr. Helge Rupprich

Doppelhalle, Etage 1, Raum 115
Tel.: +49 (0)6131 39 - 36132

Email: helge.rupprich@uni-mainz.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Profil

 

Marc Varel

Verwaltungsgebäude des Institutes für Sportwissenschaft, Etage 1, Raum 148
Tel.: +49 (0)6131 39-26402

Email: mvarel@uni-mainz.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Profil

 

Dr. Christian Winter
BildChristianWinter_kl4r

Anbau zur Spielhalle Raum 7
Tel.: +49 (0)6131 39- 23742
Email: c.winter@uni-mainz.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Profil

 

Prof. Dr. Michael Macsenaere
Illustration

Honorarprofessor für Sportpsychologie
Tel.: +49 (0)6131 94797-0
Fax: +49 (0) 6131 94797-77
E-Mail: Macsenaere@ikj-mainz.de

Sprechstunde nach Vereinbarung

Homepage : www.ikj-mainz.de

 

Ehemalige MitarbeiterInnen

 

Fabian Thomas
Email: fabian_thomas@web.de
Fabian Thomas war als studentische Hilfskraft (Oktober 2013 – April 2016) und anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in unserer Abteilung (Januar 2018 – Februar 2020) angestellt. Sein Forschungsschwerpunkt war die Kombination von körperlicher Aktivität und tDCS und deren Effekte auf kognitive Funktionen. Seit März 2020 arbeitet er als Datenanalyst bei der AOK Hessen.

 

Prof. Dr. Fabian Steinberg
Email: fsteinberg@lsu.edu
Fabian Steinberg war von Oktober 2013 bis November 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter in unserer Abteilung. Er forschte in den Themenfeldern "Psycho-physiologische Aspekte im Sport und in extremen Umweltbedingungen" und "Effekte und Synergien körperlicher Aktivität und tDCS auf kognitive Funktionen und motorisches Lernen". Seine Habilitation schloss er 2019 erfolgreich ab. Seit November 2019 leitet er die School of Kinesiology an der Lousiana State University (LSU) in den USA.

 

Karin Steurenthaler

Karin Steurenthaler arbeitete als Sportpsychologin in einem Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Schützenbund. Ziel des angewandten Projekts war die Systematisierung und Weiterentwicklung der sportpsychologischen Betreuung im A-C Kader. Anschließend arbeitete sie als Schulpsychologin und Sicherstellungsassistentin. Ab 01.06.2021 wird sie eine Praxisgemeinschaft in Bad Kreuznach gründen und als niedergelassene Psychotherapeutin tätig sein.

 

Dr. Nils Pixa

Nils Pixa war von März 2013 bis Januar 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in unserer Abteilung beschäftigt. Im Januar 2018 schloss er seine Promotion mit dem Titel: „Two hands, one brain: Effects of transcranial direct current stimulation on bimanual motor skill learning“ ab. Seit November 2017 arbeitet er als Post-Doc an der Universität Münster.

 

weitere ehemalige MitarbeiterInnen
  • Frau Dr. Susanne Quinten
  • Frau Veronika Kapser, M. Sc.
  • Herr Daniel Rode
  • Frau Carina Steines, M. Ed.
  • Herr Oliver Reuter, M. Ed.
  • Herr Jakob Aller, B.A.
  • Herr Alexander Stahl, B.A.