Lehre

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In den sportpsychologischen Lehrveranstaltungen werden vornehmlich psychologische Prozesse, Phänomene, Theorien und Modelle im und durch Sport thematisiert. Hierbei beschreibt und erklärt die Sportpsychologie das menschliche Verhalten im sportlichen Kontext und versucht dieses Wissen zu nutzen um Verhalten vorherzusagen und systematisch zu beeinflussen.

Neben grundlegenden Modellen und Theorien der Psychologie wie beispielsweise Motivation, Persönlichkeit, Entwicklung, etc. werden in Anlehnung an unseren Forschungsschwerpunkt CogNISE speziell neurokognitive Prozesse und Korrelate der sportlichen Bewegung betrachtet und des Weiteren die Möglichkeiten und Grenzen deren Modulation z.B. mittels transkranieller Stromstimulation (tCS) diskutiert.

Vertiefende Seminare ergänzen die klassische Vorlesung zur Sportpsychologie. In ihnen werden mit interaktiven Methoden in Form von Referaten, Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Diskussionen, etc. differenzierte sportpsychologische Thematiken behandelt. Hierbei geht es um sportrelevante Fragestellungen rund um die Sportpsychologie, wie beispielsweise Mentales Training, Imagination, Zusammenhänge von Anxiety und Performance, Motivation im Gesundheitssport, Emotionen im Sport, um nur einige wenige Seminarthemen zu nennen.

Ziel der sportpsychologischen Lehre ist es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Sportpsychologie als interdisziplinäres Wissenschaftsfeld zwischen Sportwissenschaft, Psychologie und Neurowissenschaft näher zu bringen und Ihnen eine wissenschaftlich begründete sportpsychologische Praxis vorzustellen.

In der Regel werden die Vorlesung mit einer Klausur und das Seminar mit einer entsprechenden Seminararbeit abgeschlossen.

Hier finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen Lehrveranstaltungen der Abteilung Sportpsychologie:

M.Sc.: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion - 1./2.Sem. (Start ab 06.12., als 4-Std.Veranstaltung)

Dr. Fabian Steinberg

Kurzname: Testtheorie
Kursnummer: 02.029.743

Inhalt

- Einführung in die Klassische Testtheorie
- Konstruktionsprinzipien psychometrischer Tests
- Explorative und konfirmatorische Faktorenanalyse
- Gütekriterien und Normierung
- Probabilistische Testtheorie Lernziele

Empfohlene Literatur

Bühner, M. (2010). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion.München: Pearson Studium.

Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2007).Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Berlin: Springer.

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
18.10.2017 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
25.10.2017 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
08.11.2017 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
15.11.2017 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
22.11.2017 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
29.11.2017 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
06.12.2017 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
13.12.2017 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
20.12.2017 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
10.01.2018 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
17.01.2018 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
24.01.2018 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
31.01.2018 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude
07.02.2018 (Mittwoch)16.00 - 20.00 Uhr00 511 N 3
1342 - Naturwissenschaftliches Hörsaalgebäude

Semester: WiSe 2017/18