DGPs 2022 in Hildesheim

Zwischen dem 10. und 15.09.2022 durfte ich am 52. DGPs-Kongress in Hildesheim teilnehmen. Das überwältigende Angebot an Vorträgen, Diskussionsrunden und Symposien ließ sich nur nach sorgfältiger Vorauswahl der Themenschwerpunkte sinnvoll bewältigen. Die Schwerpunkte reichten von Deep Brain Stimulation über psychologische Faktoren in der Mensch-Maschine-Interaktion bis hin zu Gedächtnis und Lernen.

Von den Key Notes hat mich vor allem der lockere aber äußerst fundierte Vortrag von Björn Rasch mit dem Titel 'How does Cognition influence sleep' inspiriert, sowohl inhaltlich als auch von der Ausgestaltung der Präsentation her.

Neben dem überaus lehrreichen methodischen und inhaltlichen Input, konnten wir, als Abteilung, auch unseren Beitrag zur DGPs bei der Poster Session leisten. Auf 2 Postern war unsere aktuelle Forschungsarbeit zu den Themen 'Inter-Brain Synchronizität bei Sprachverständnis' und 'Nacheffekte nicht-invasiver Gehirnstimulation (tACS) auf Vigilanztests' zu finden.


In diesem Sinne möchte ich allen Personen danken, die Ihren Teil dazu beigetragen und mir die Teilnahme an der Konferenz ermöglicht haben: Prof. Doppelmayr, Adrian Zeitner, Hanna Mach, Nils Pixa und Alisa Berger.

Vielen Dank euch allen!
Marc Varel

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles, News